Direkt zum Inhalt
RANGE ROVER IM MODELLJAHR 2024
Zurück

RANGE ROVER IM MODELLJAHR 2024

19.05.2023

HOCHMODERNE TECHNOLOGIEN UND MEHR MOTORLEISTUNG

Modern uns luxuriös 

Nicht nur diese Attribute beschreiben das Modeljahr 2024 perfekt:

Durch innovative Designs und individualisierter Ausstattung glänzt Land Rover auf allen Ebenen des luxuriösen Fahrkomforts.

Motorisierungsvarianten

Unter der markant geformten Motorhaube des Range Rover hat sich mit Beginn der neuen Modellgeneration einiges getan. So erhielten die beiden ebenso kraftvollen wie effizienten Plug-in Hybride einen neuen Elektromotor mit 160 kW Leistung. In Kombination mit dem 3.0 Liter Sechszylinder-Benziner aus der Ingenium-Reihe ergeben sich damit bei beiden Varianten Leistungszuwächse: von 324 kW (440 PS) auf 338 kW (460 PS) bei der „kleineren“ Ausführung und von 375 kW (510 PS) auf 405 kW (550 PS) bei der nun unter P550e firmierenden Version.

Die Integration des neuen E-Motors in den Plug-in Hybriden bringt eine Menge Vorteile mit sich. So beschleunigen beide Modelle rein elektrisch jetzt in glatten fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h. Den gleichen Wert erreicht der neue Range Rover P550e im Hybridmodus mit beiden Antriebsquellen – zuvor hatte der P510e 5,5 Sekunden für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h benötigt.

Neuigkeiten vermeldet in der Modellgeneration darüber hinaus die Topmotorisierung des luxuriösen Range Rover: Den 4.4 Liter V8 Twin Turbobenziner gibt es zum einen erstmalig mit Mildhybrid-Technologie. Die MHEV-Lösung setzt einen Riemenstartergenerator ein, um die sonst beim Bremsen oder Verzögern verpuffende Energie zu rekuperieren. Zum Beispiel für ein besonders sanftes Ansprechen des Stopp-Start-Systems oder zum zügigen Beschleunigen. Dadurch sinkt nicht zuletzt der CO2-Ausstoß des Triebwerks.

Zum anderen ist der V8 Twin Turbo jetzt im Range Rover SV in einer noch stärkeren Ausführung zu haben: als P615 mit 452 kW (615 PS) Leistung und einem Drehmomentmaximum von 750 Nm – für höchste Souveränität und besonders kraftvollen Durchzug.

Fortschritt durch bessere Technologie

Zum Anspruch des modernen Luxus‘ tragen im Range Rover nicht zuletzt zahlreiche hochentwickelte Technologien bei. Ein Musterbeispiel ist in diesem Zusammenhang das Infotainment-System Pivi Pro, das für die Range Rover Generation 2024 nochmals weiterentwickelt wurde. Bedient wird das System über eine klar gegliederte und intuitiv gestaltete Schnittstelle – den 13,1-Zoll-Glas-Touchscreen, der eine schnelle und einfache Steuerung aller wichtigen Funktionen ermöglicht.

In neugestalteten Leisten an beiden Seiten des Touchscreen-Hauptbildschirms befinden sich Schieberegler zur Bedienung von Audiolautstärke und Innenraumklima – unabhängig davon, welche Menüansicht auf dem Display gerade erscheint. Fast 80 Prozent aller Funktionen können in maximal zwei Schritten vom Hauptmenü aus erreicht werden. Ein haptisches Feedback der Bedientasten macht die Interaktion zwischen Mensch und Maschine noch einfacher und deutlicher.

Zum Infotainment-Erlebnis im Range Rover der Generation 2024 zählt auch Amazon Alexa. Der in Pivi Pro eingebettete, mit Künstlicher Intelligenz arbeitende Sprachassistent vereinfacht die Kontrolle, denn die Augen von Fahrerin oder Fahrer können stets auf der Fahrbahn bleiben. Weiterhin gewährleisten weiterentwickelte Fähigkeiten zum Bezug von „Software Over-The-Air“ (SOTA), dass der Range Rover nicht nur technologisch immer auf der Höhe der Zeit ist, sondern sogar immer besser wird.

Innerhalb der Adaptiven Geschwindigkeitsregelung des Range Rover steht nun auch erstmals der neue „Country Road Assist“ zur Verfügung, der den Komfort nochmals erhöht und die Belastung von Fahrer oder Fahrerin reduziert. Die intelligente Funktion nutzt Navigationsdaten, um die gewählte Geschwindigkeit einzustellen. Dabei werden Kurven im Verlauf des Fahrwegs ebenso berücksichtigt und verarbeitet wie Änderungen des Tempolimits. Selbstständig passt der neue „Country Road Assist“ die Geschwindigkeit des Range Rover entsprechend an.

Ausgerüstet mit Dynamic Response Pro tritt der Range Rover absolut gelassen auf. Der elektronisch gesteuerte Wankneigungsausgleich reduziert das Wanken in Kurven auf ein Minimum und sorgt so für eine entspannte und souveräne Fahrt. Aktuatoren stellen eine Drehmomentkapazität von bis zu 1400 Nm pro Achse zur Verfügung.

Abgerundet wird das Technikangebot im Range Rover Jahrgang 2024 mit der Premiere der Adaptiven Offroad-Geschwindigkeitsregelung. Das zum hochentwickelten Terrain Response 2 zählende System hilft Fahrerin bzw. Fahrer, anspruchsvolle Bedingungen im Gelände zu meistern, indem es entsprechend der Bodenverhältnisse ein stetiges Vorankommen gewährleistet. Pilot oder Pilotin können sich für eines von vier Komfortprogrammen entscheiden, in deren Rahmen das intelligente System die jeweils zum Untergrund passende Geschwindigkeit auswählt. Fahrer bzw. Fahrerin können sich dann ganz aufs Lenken konzentrieren.

 

Kontaktanfrage

 

Verbrauchs- und Emissionswerte Neuer Range Rover Modelljahr 2024 (WLTP – max.**)

Normaler Radstand

  • Range Rover D300 mit 221 kW (300 PS), AWD Automatik MHEV

    (max. kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 8,3 l/100 km; 218 g/km

  • Range Rover D350 mit 257 kW (350 PS), AWD Automatik MHEV

    (max. kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 8,3 l/100 km; 218 g/km)

  • Range Rover P460e mit 338 kW (460 PS), AWD Automatik PHEV

    (max. kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 0,9 l/100 km; 19 g/km,

    max. kombinierter Stromverbrauch: 29,8 kWh/100 km

  • Range Rover P550e mit 405 kW (550 PS), AWD Automatik PHEV

    (max. kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 0,9 l/100 km; 19 g/km,

    max. kombinierter Stromverbrauch: 29,8 kWh/100 km)

  • Range Rover P530 mit 390 kW (530 PS), AWD Automatik MHEV

    (max. kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 12 l/100 km; 271 g/km)

  • Range Rover P615 mit 452 kW (615 PS), AWD Automatik MHEV

    (max. kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 12 l/100 km; 271 g/km)

Langer Radstand

  • Range Rover D350 mit 257 kW (350 PS), AWD Automatik MHEV

    (max. kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 8,2 l/100 km; 215 g/km)

  • Range Rover P530 mit 390 kW (530 PS), AWD Automatik MHEV

    (max. kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 12,1 l/100 km; 273 g/km

Land Rover Verbrauchs- und Emissionswerte

Verbrauchs- und Emissionswerte für Range Rover, Range Rover Sport, Range Rover Velar, Range Rover Evoque, Defender, Discovery, Discovery Sport:

  • Kraftstoffverbrauch nach WLTP* (jeweils max. komb.): Defender 130 P500: 14,8 l/100 km – Range Rover P460e / P550e AWD Plug-in Hybrid und Range Rover Sport P440e/P510e AWD Plug-in Hybrid: 0,9 l/100 km†† 
  • CO2-Emissionen nach WLTP* (jeweils max. komb.): Defender 130 P500: 335 g/km – Range Rover Sport P510e Plug-in Hybrid: 20 g/km††
  • Stromverbrauch nach WLTP* (jeweils max. komb.): Range Rover P510e AWD Plug-in Hybrid: 29,8 kWh/100 km – Range Rover Evoque P300e Plug-in Hybrid: 18,8 kWh/100 km††

* Die angegebenen Werte wurden gemäß des NEFZ2 in offiziellen WLTP-Tests der Hersteller nach Maßgabe der EU-Vorschriften ermittelt. Nur zu Vergleichszwecken. Die tatsächlichen Werte können abweichen. Die Angaben für CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch können je nach Reifen und Sonderausstattung variieren. Die NEFZ2-Angaben wurden gemäß einer behördlichen Formel anhand der WLTP-Werte berechnet, die denen des alten NEFZ-Tests entsprechen. Es kann dann die richtige steuerliche Behandlung angewandt werden.

** Verbrauchswerte nach §2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-ENVKV in der jeweils geltenden Fassung liegen nicht vor. NEFZ-Daten nicht verfügbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-ENVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden können, die Angabe der realitätsnäheren WLTP-Werte, die in dem obenstehenden Absatz zu finden sind. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben.

Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Jaguar Land Rover Vertragspartnern, bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH und bei der DAT Deutschland Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.